Das Offizierscorps im Schützenverein Damaschke kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Wie Bilder aus alten Zeiten belegen, gehörtem dem Offizierscorps damals 10 Personen an. Im Laufe der Jahre gewann das Offizierscorps immer mehr Mitglieder und bestand so zum Jubelfest 1977 (25 Jahre Schützenverein Damaschke) bereits aus 20 Personen. Im Laufe der Vereinsgeschichte waren mehr als 80 Schützenbrüder im Offizierscorps tätig.
Im Jahre 1985 wurde das Offizierscorps neu strukturiert. Unter der Federführung von Wilfried Adam und Erich Heskamp wurden die heute noch gültigen Strukturen geschaffen.

Das Offizierscorps besteht heute aus 49 Funktionsoffizieren, darunter 14 Fahnenoffiziere (Weißjacken€) und einem Jungoffizier. Elf Offiziere sind Ehrenoffiziere bzw. Ehrenvorstände.

Die Aufgaben der Offiziere sind vielfältig. So unterstützt das Offizierscorps jedes Jahr die Vorbereitungen zum Schützenfest. Weiterhin sind bei Abordnungen zu anderen Schützenvereinen die Mitglieder des Offizierscorps vertreten.

Die Fahnengruppe als Teil des Offizierscorps hat die Aufgabe, zu besonderen Anlässen z.B. Hochzeiten, Beerdigungen etc. mit der Fahne zu begleiten.
Auf Vorschlag von Erich Heskamp, wurde im Jahre 1995 eine Jungoffiziersgruppe gegründet, in die junge Männer ab 16 Jahre aufgenommen werden können. In dieser Zeit der Vorbereitung zum Offizier unterstützen sie bei Bedarf die Arbeit des Corps. Es gehören heute 9 junge Leute im Alter zwischen 16 und 20 Jahren der Jungoffiziersgruppe an.
Als Ausgleich für die Arbeit des Offizierscorps, vor allem während des jährlichen Schützenfestes, feiern die Offiziere zum Jahresabschluss nun selbst. Geladen sind neben den Offizieren mit ihren Partnerinnen, die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins ebenso wie andere Gäste und natürlich die Majestäten.
Im Rahmen dieses Festes werden Beförderungen der Offiziere vorgenommen und verdiente Mitglieder für ihre besondere Tätigkeit im Corps ausgezeichnet.